... und ein Trauerhain

Foto: Stadt Frankfurt

29.8.2024     Die Bestattungskultur ist seit vielen Jahren einem steten Wandel unterworfen - auch in Harheim. Waren in der Vergangenheit Erdbestattungen die Regel, so hat sich dies inzwischen stark zugunsten von Urnenbegräbnissen gewandelt.

Diesem Umstand wurde schon durch das Angebot klassischer Urnengräber und seit einigen Jahren auch der Möglichkeit der Beisetzung in Rasengräbern Rechnung getragen.

Nachdem -  wie berichtet - demnächst auch ein gärtnergepflegtes Friedfeld angelegt wird, ist der Ortsbeirat mit seiner Idee, zusätzlich als günstige und trotzdem würdevolle Ruhestätte einen sogenannten Friedhain anzulegen, bei den Verantwortlichen der Friedhofsverwaltung auf offene Ohren gestoßen. Es soll eine Fläche, die ohnehin zur Erweiterung des Friedhofs vorgesehen war, mit Zierobstbäumen und einer Blumenwiese bepflanzt und für entsprechende Urnengräber zur Verfügung gestellt werden. Die Pflanzung soll in den nächsten Monaten durchgeführt werden. Wenn die Bäume angewachsen sind, wird dann in einigen Jahren auch diese Möglichkeit in Harheim zur Verfügung stehen.

Das Foto zeigt am Beispiel des neuen Nieder-Erlenbacher Friedhofs, wie die Anlage aussehen könnte.