CDU klarer Sieger - grüner Absturz
9.6.2024 Die Europawahl hat deutliche Verschiebungen bei den Stimmenanteilen der Parteien in unserem Stadtteil gebracht. Dies gilt insbesondere für zwei Parteien.
Die CDU kann mit +6,7% deutlich zulegen. Nach dem schwachen Abschneiden vor fünf Jahren können wir mit 36,1% der Wählerstimmen an frühere Erfolge anknüpfen und das zweitbeste Ergebnis für unsere Partei in der Stadt Frankfurt erzielen. Eine deutlich bürgerliche Ausrichtung der CDU mit dem neuen Grundsatzprogramm und eine klare Oppositionsarbeit in Berlin geben der CDU auch in Harheim Rückenwind.
Die Grünen stürzen von 27,0% bei der letzten Wahl auf 15,8% ab. Ein Minus von 11,2%. Mehr als 40% der ehemaligen Grünenwähler kehren der Partei den Rücken. Der Rückstand auf die CDU, welcher bei der letzten Wahl zum Europaparlament nur 2,4% betragen hatte, weitet sich auf 20,3% aus! Die völlig unbekannte Spitzenkandidatin wird dabei sicherlich das geringste Problem gewesen sein. Gründe finden sich wohl eher bei den Leistungen des Spitzenpersonals der Partei in Berlin und der wirtschaftlichen Entwicklung in unserem Land infolge der grün dominierten Politik der Ampelkoalition. Mit der von dieser Partei maßgeblich betriebenen Absenkung des Wahlalters und der damit verbundenen Hoffnung auf Stimmengewinne haben sich die Grünen zudem offensichtlich ein Eigentor geschossen.
Die Kanzlerpartei SPD verliert auf vorher schon schwachem Niveau leicht und erhält noch 12,5% der Stimmen (-2,1%). Die FDP hält sich mit 6,6% (-0,3%) recht stabil. Den beiden Koalitionspartnern der Grünen in der Bundesregierung wird anscheinend in Harheim nur ein geringer Anteil an den Fehlern der Bundesregierung und dem daraus resultierenden wirtschaftlichen Absturz unseres Landes zugerechnet. Insgesamt erhalten die drei Ampelparteien zusammen weniger Stimmen als die CDU. Harheim gibt der Berliner Regierungskoalition ein deutliches Zeichen.
Die AfD kann ihren bundesweiten Erfolg in Harheim nicht umsetzen und nur um 1,0% zulegen (9,4% der Stimmen in Harheim).
Zwei linke Parteien können in Harheim zulegen. Was sich allerdings 3,9% der Wählerinnen und Wähler von Altkommunistin Sarah Wagenknechts BSW versprechen und warum sogar 4,6% für den Linkskurs von Grünen-Klon Volt votierten wäre mal interessant zu erfahren.